Home
1.Weltrekord, 2004: Ein 65.5 kg Cordon bleu !
Unser aktueller 3. Weltrekord 2009 liegt bei 142.7 kg! mehr
Home /Neues
Events Index
143kg Megableu
115kg Megableu
  65kg Megableu
Showkochen 13.10.08
   

Megableu Weltrekord 2004-2008 

Seite 2: Der Countdown zum Weltrekord
Eine Bildreportage von Martin Eggler

IndexZurückWeiter -Bilder von der Produktion und dem Transport in den Ofen mehr
-Bilder vom Countdown zum Weltrekord mehr
-Bilder vom Einmarsch und dem Weltrekord mehr
-Bilder vom Weltrekord und dem Mega-Event mehr
-Bilder vom der Spendenübergabe und dem Abschlussessenmehr
-Telebasel berichtete am 23.10.2004 im Nachrichtenmagazin 7vor7ansehen
-Viele Zeitungsberichte finden Sie im Medienspiegel
   

23. Oktober 2004, 12:00 Uhr:
Die Messe ist eröffnet, das Publikum flutet sämtliche Rolltreppen, alle stürmen in den 3. Stock der Halle 3 !
Im nu ist die Piazza der GourmetWelt rappelvoll!

12:15 Uhr: Letzte Ablaufbesprechung zwischen Moderator René Häfliger und dem Eventmanager Martin Eggler.

 

12:26 Uhr: Martin Eggler erhält den Anruf, dass das Transportteam in der Klybeckstrasse mit dem Megableu abgefahren ist.

12:30 Uhr: Am Stand interviewt Moderator René Häfliger, gekonnt professionell Massimo Ceccaroni und Dr. Cyril Andenmatten. Das Publikum wartet gespannt auf das Megableu.

12:32 Uhr: Martin Eggler schreitet den Korridor vom Stand bis zum Parkhaus ab und prüft ihn ein letztes mal auf Hindernisse. Er ruft auf der Messezentrale an, um die Verbindungstüre von der Halle 3.3 zum Parkhaus durch den Patrouilleur öffnen zu lassen. Die Messezentrale teilt ihm mit, dass sie ihn gerne weiter verbinden möchte, jedoch sei die zuständige Telefonnummer besetzt. Er nimmts gelassen, notfalls wird er das Stahltor mit dem Büchsenöffner seines Taschenmessers oder mit Hilfe der Feuerwehr öffnen...

     
Hinter den Kulissen im Parkhaus der Messe Basel

12:33 Uhr: Der Cyberkoch meldet, dass er jetzt unten ins Parkhaus einfährt. Bald wird er vor dem geschlossenen Stahltor im 7 Stock stehen...

12:35 Uhr: Die Patrouilleurin der Securitas ruft an, als sie "Megableu" hört, rennt sie sofort los!

12:38 Uhr: Die Patrouilleurin und der Cyberkoch treffen auf beiden Seiten gleichzeitig am Tor ein. Ein kurzer Funkspruch an die Zentrale und das Tor kann geöffnet werden.

Schwer bewacht wird das Megableu im Parkhaus der Messe Basel auf den Plattenwagen umgeladen. Im Hintergrund wartet David Merkofer, Kameramann von Telebasel, auf den Einmarsch. Dass auch er gleich einen Weltrekord im "Extrem-Messehallen-Kamerarennen" machen wird, wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht! Er meisterte aber den Hindernislauf durch verschiedenste Stände souverän und lieferte sensationelle Bilder vom ganzen Event. Ein grosses Kompliment an ihn und Telebasel.

 
 
12:48 Uhr: Der Einmarsch !
     
Der grosse, mit Spannung erwartete Moment.
Das Megableu liegt auf der Waage am Boden: 85kg, abzüglich dem Blech von 19.5kg, dies ergibt ein Nettogewicht von 65.5kg, das ist der Weltrekord! Unter grossem Applaus wird es auf dem Tisch vor dem hungrigen Publikum, von der schützenden Alufolie befreit.

Alle Bilder vom Weltrekord-Cordon bleu und dem Mega-Event mehr

    topIndexZurückWeiter