Home
4. Weltrekord 2013: Ein 14,27 Gramm Nanobleu !
Home /Neues
Events Index
14,27g Nanobleu
143kg Megableu
115kg Megableu
  65kg Megableu
Showkochen 13.10.08
   

Das grösste Cordon bleu aller Zeiten... 

 
7. Juni 2013: Ein 14,27 Gramm Nanobleu !
Der Cyberkoch René Torzi fand es nicht mehr spannend, seine eigenen Rekorde der grössten Cordon bleus immer wieder selbst zu überbieten. Darum gehts nun einmal in die andere Richtung: Er machte in seinem neuen Restaurant Basilisk in Basel das kleinste Cordon bleu, das Nanobleu.
Der Event fand zur Eröffnung seines eigenen Restaurants Basilisk statt. Alle durften schätzen, wie viel Gramm es wiegt. Wer einen Tipp abgegeben hatte, spendete freiwillig für die Aktion Basel zeigt Härz zugunsten des Neubaus des Basler Tierheims. Diejenige, die am nächsten das Gewicht geschätzt hatte, durfte das Nanobleu essen.
Es war für einmal ein Event im kleinen Rahmen, es kamen 250 Gäste ins Restaurant Basilisk. Da diese vom Nanobleu nicht alle satt würden, machte der Cyberkoch ganz viele Handybleu, welche allen Gästen gratis offeriert wurden.
Mehr dazu hier: www.megableu.ch
 
Das Nanobleu wurde kurz vor der Eröffnung hergestellt und auf Eis gekühlt in der Bläsi Apotheke unter Aufsicht des Apothekers Dr. Andenmatten auf einer amtlich geeichten Präzisionswaage gewogen.
Danach wurde das Nanobleu zurück ins Restaurant Basilisk gebracht und den Gästen mit mini Pommes frites und mini Gemüse auf einem kleinen Teller unter Folie präsentiert.
Nach 21 Uhr war es dann so weit, René Torzi verkündet die Gewinnerin. Cornelia Schaniel und ihr Freund hatten die richtige Idee, dass das Gewicht mit den früheren Rekorden etwas zu tun haben könnte. Sie tippte 14,27 Gramm und hatte somit als Einzige das Gewicht richtig erraten.
    topIndex